Die „Föderation für Weltfrieden“ lädt herzlich ein

 

 

 

Gelebte Österreich-Indische Solidarität

 

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:00 Uhr

 

Ort:  Seidengasse 28/4 im Hof rechts, 1070 Wien

 

Ein Vortrag in Bildern von Dr. Barbara Nath-Wiser 

 

Nishtha ist eine gemeinnützige Stiftung in Nordindien, die eine ganzheitlich orientierte Philosophie auf dem Gebiet der Medizin, Erziehung und Umwelt vertritt. Nishtha (in Hindi: Glaube, Vertrauen) wurde von Dr. Barbara Nath-Wiser vor 14 Jahren gegründet und wird von österreichischen Initiativen unterstützt. Die aus Linz stammende Ärztin lebt seit 30 Jahren in Indien. In der Nähe der tibetischen Grenze gründete und betreibt sie ein Krankenhaus. 2004 wurde Barbara Nath-Wiser mit dem Two Wings Award ausgezeichnet, 2005 wurde sie im Rahmen von 1000 Frauen für den Friedensnobelpreis 2005 für den Friedensnobelpreis nominiert. Seit 2003 ist Nishtha eine anerkannte Stelle des Österreichischen Auslandsdienstes und bietet jungen österreichischen Auslandsdienern somit die Chance ihren zwölfmonatigen Sozialdienst bei Nishtha zu leisten.

 

Indien ist voller Gegensätze: rasant wachsende Wirtschaftsmacht und gleichzeitig Entwicklungsland. Einerseits bietet der Staat eine hervorragende medizinische Ausbildung, andererseits erschweren mangelhafte Infrastruktur und schlechte hygienische Bedingungen ein funktionierendes Gesundheitssystem. Gut ausgebildete Ärzte wandern deshalb ins Ausland oder in Privatkliniken für Reiche ab. Die Folge ist Ärztemangel vor allem in ländlichen Regionen.

 

Dr. Nath-Wiser wird sowohl über ihre Arbeit im Gesundheitszentrum als auch über Nishthas Engagement  mit Jugend- und Frauengruppen berichten. Nach dem Vortrag lädt sie noch zum gemütlichen Beisammensein mit indischer Dalsuppe und Gewürztee ein.  

 

Unkostenbeitrag: Spende für das Projekt erbeten

 

Anmeldung und weitere Infos: Tel.: 0650/2588846; E-Mail: info@weltfriede.at

Online-Anmeldung