Das System Putin und die russische Seele

 

Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:00 Uhr

 

Einleitungsreferat: Dr. Friedrich Bauer

1930 geboren, arbeitete an den Vertretungen Österreichs in Jugoslawien und Israel, ehe er 1973 der erste Botschafter Österreichs in Ost-Berlin wurde. Bauer wurde danach, ab 1978, politischer Direktor des Wiener Außenministeriums, wo die Pflege von Ost-West-Kontakten zu seinen Pflichten gehörte. 1986 wurde er Botschafter in Bonn und erlebte dort die Anfänge der deutschen Wiedervereinigung. 1990 bis 1995 wurde er als Botschafter Zeuge des Zerfalls der Sowjetunion und der Entstehung von Jelzins Russland. Er ist der Autor der Bücher „Russische Umbrüche - von Gorbatschow über Jelzin zu Putin“ und „Botschafter in zwei deutschen Staaten“.

 

 

Am Podium: Dipl.-Sr. Alexej Klutschewsky, Linguist und Sozialanthropologe;

Dr. Nathalia Schurina, Organisatorin der Konzertreihe "Frieden in Europa"

 

 

 

Putin rettet die russische Seele

Nach dem dahinsiechenden Jelzin steht der kommissarische Herr im Kreml für Stabilität und Stärke / Essay von Manfred Quiring

Russland hat sich unterworfen. Auf Gedeih und Verderb hat die russische Öffentlichkeit Wladimir Wladimirowitsch Putin auf den Schild des Helden gehoben. Wie ein Komet tauchte der Unbekannte aus den Tiefen des Apparates auf, plötzlich zum "Retter der Nation" berufen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt zweifeln nicht einmal seine schärfsten Konkurrenten im Kampf um den Präsidentenposten an seinem Erfolg. Die Wahl am 26. März, so scheint es, könnte zu einer Akklamation für Putin werden.

Weiter …

 

Wladimir Putin - Zwischen Demokratie und russischer Seele

Von Simone Bartsch

Zwei Seelen wohnen, ach, in seiner Brust: Der eine Putin gibt sich gerne staatsmännisch, im modernen dunklen Anzug, die Schultern gestrafft, den Kopf erhoben. In seinem Auftreten spiegelt sich ganz der westlich orientierte, "lupenreine Demokrat". Der andere Putin trägt noch den Geist der sowjetischen Herrschaftszeit in sich, die Patina eines verklärten Mütterchen Russlands. Mit nacktem Oberkörper und in khakifarbenen Hosen steht er angelnd am See. Kurze Zeit später zeigt er sich, das Gewehr im Anschlag, in Jagdpose.

Weiter …

 

Das Putin-Regime

Vladislav Inosemzev

Der sowjetischen Weltanschauung lag die Vorstellung einer globalen Vorherbestimmung der Sowjetunion zugrunde, die der ganzen Welt den Weg in eine neue, kommunistische Gesellschaft weist. Die Vertreter der heutigen Staatsmacht bewahrten im Wesentlichen dieses Weltanschauungselement, entzogen ihm aber den internationalistischen Inhalt, indem sie ihre Ideale an die berühmt-berüchtigte "russische Idee" knüpften, sprich: die Vorstellung der Überlegenheit der orthodoxen russischen Kultur gegenüber dem Westen.

Weiter …