Einblicke 
in die
japanische Kultur

Als MC führte uns Elisabeth Cook durch ein tolles Programm. Zur Begrüßung sangen Japanerinnen Lieder aus ihrer Heimat. Juko-san stellte die IIFWP kurz, aber sehr eindrucksvoll vor.

Ikujo Wressnigg hielt eine berührende Rede über Kokoro-Do, die japanische Lebensweise - den Weg des Herzens und stimmte damit die Gäste des Abends auf die Teezeremonie ein. Diese wurde von Frau Hiroko Mittellehner, einer wahren Meisterin ihres Fachs, präsentiert. Als Gäste ließen sich Herr Peter Jurkowitsch, als Kyudo-Lehrer selbst fast ein Japaner und Juko-san bewirten. 







Machiko Ogawa mobilisierte in den letzten zwei Wochen alle ihr bekannten Japanerinnen für die Vorbereitung des Abends und stellte bei der Veranstaltung selbst die Kalligraphie vor. An mehreren Tischen wurde Interessenten die Kunst der Kalligraphie und des Origami näher gebracht. An einem anderen Tisch wurde grüner Tee verkostet.

Juri-san organisierte für 100 Leute Essen und hat selbst viel gekocht. Den ganzen Tag wurde Sushi und Tempura vorbereitet. Und alles wurde genüsslich verspeist.

Zum Abschied sangen die anwesenden Japanerinnen noch ein Lied, in das alle einstimmen konnten. 

Kokoro – Do (Ikuyo Wressnigg)

Ich finde die Japaner sind irgendwie komisch. Wir Japaner sind Weltmeister, allen Dingen, allen Sachen eine tiefe Bedeutung geben können. Mit anderen Worten, wir mögen auf alle Kleinigkeiten die Werte legen und dankbar sein. z.B. Sado, Japanische Garden, Kado-Ikebana, Blumen stecken, um damit 100% ihrer Schönheit auszudrücken.
Das Konzept der Zeit ist auch wichtig. Nicht morgen und nicht übermorgen, nicht letztes Jahr oder nächstes Jahr ..... Was passiert jetzt in diesem Moment? Weil er kommt nie mehr ..... . Wir können ihn nicht mehr wiederholen oder auslöschen, ausstreichen. In unserem Herzen möchten wir die "Ewigkeit" spüren.
Wenn wir noch tiefer darüber nachdenken, dann hat unserer Einstellung eine wichtige Rolle in einem bestimmten Moment. Wegen unserer 

Einstellung, reagieren wir in einer bestimmten Richtung, treffen wir eine bestimmte Entscheidung. Manchmal kommt die lebenswichtige Entscheidung ganz unerwartet.



Kokoro................. das Herz, die Seele, das Gemüt

Durch Kokoro können wir miteinander verbunden sein. Menschen mit Menschen, Menschen mit Natur, Menschen mit allen Dingen und allen Sachen. Mit der positiven Schwingung des Kokoro kann man absolute Harmonie und die Einheit finden.
Aber wir können es nicht sehen, wenn die Augen des Kokoro verschlossen sind.
Wir können es nicht hören, wenn die Ohren des Kokoro verschlossen sind.
Wir können es nicht verstehen, wenn wir es wirklich verstehen wollen. 
In stressigen Tagen sprechen wir viel, weil wir nicht so viel Zeit haben. Aber wenn wir uns mehr Zeit nehmen, um zum Schweigen und zur inneren Ruhe zu finden, können wir wesentlich mehr erfahren.

Do......................... der Weg

Das ist der Weg, der unsere Kokoro mit der richtigen Einstellung vorbereiten kann.
Das ist der Weg, in dem unsere Kokoro Ruhe finden kann.
Das ist der Weg, der uns den Wert des Lebens finden lässt.
Das ist der Weg, bei dem wir uns selbst finden können.
Das ist der Weg, der alle unsere Emotionen ausdrücken lässt.

Das ist Budo, Sado, Kado-Ikebana, Syodo-Kalligraphie, u.s.w.

Die Japaner suchen absolute Harmonie und Einheit durch den Weg, Do
Vielleicht finden Sie sich selbst in diesen Weg Do.

Und in diesem Prozess der Wege finden Sie ihren eigenen, persönlichen Frieden, Harmonie, Respekt und Reinheit. Besonders in unserer heutigen, modernen, unruhigen Zeit erfahren wir gemeinsam die Freude zwischen der jüngeren und der älteren Generation in schöner Harmonie. 


webmaster