Empfang mit den Friedensbotschaftern

am Dienstag, dem 26. Februar 2004 um 19.00 Uhr 
im Veranstaltungszentrum 
Seidengasse 28, im Hof rechts, 1070 Wien


Zen Sesshin

Ehrengast und Sprecher: Rev. Kosen Nishiyama  

  

Rev. Nishiyama ist Gründungsmitglied der IIPC und hat  über die Aktivitäten des Interreligious and International Peace Council in Japan berichtet. 

      

Kosen Nishiyama Roshi ist Zenmeister, Lehrer und Priester, sowie Abt (31. Patriarch) des Daimanji-Tempels, einem großen Tempel in der nord-japanischen Metropole Sendai mit ca. 450 aktiven Mitgliedern. Nishiyama Roshi ist gleichzeitig Professor für Buddhologie und Englisch an der Tohoku Fukushi Universität

Kosen Nishiyama Roshi wurde 1939 in Sendai geboren. Seine Unterweisung im Zen erhielt er im Hauptkloster der japanischen Sotoschule des Zen, dem Sojiji-Tempel in Yokohama. 1975 erschien seine Übersetzung von Dogen Zenjis Shobogenzo im Englischen. Weiterhin übersetzte Nishiyama Roshi das Denkoroku von Keizan Jokin ins Englische (erschienen 1994).