"Es gibt etwas anderes als Krieg und Gewalt" - Palästinensische Jugendliche in Österreich

 

Projekt baut Brücken zwischen Österreich und Palästina (APA)

 

 

Alpine summer camp brings Jerusalemites, Austrian youth together

 

Die Föderation für Weltfrieden hat palästinensische Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Ost-Jerusalem zu einem Sommercamp mit Mitgliedern der österreichischen Jugendgruppe HARP eingeladen. Die Jugendlichen kamen vom Burj Al Luq Lug Social Centre in der Altstadt von Jerusalem, welches von Dyala Husseini geleitet wird.

 

Nach zwei Tagen Sightseeing in Wien war das Seminarzentrum „Haus Regenbogen“ in Seebenstein zum Platz vieler interessanter Gespräche und zum Ausgangspunkt sportlicher und kultureller Unternehmungen geworden. (Videoclip: 3 min)

 

 

Das Projekt wurde von Frau Erni Loos koordiniert. Amineh Palecek von der palästinensischen Gemeinde unterstützte sie ebenso wie Andreas Bauer, der Leiter der Jugendgruppe HARP.

"Mein Ziel war, dass sich die Jugendlichen gegenseitig kennen lernen und gemeinsam eine Woche in schöner Umgebung verbringen. Wir wollen den palästinensischen Gästen zeigen, dass es etwas anderes als Krieg und Gewalt gibt", sagt Erni Loos, die Koordinatorin des Sommercamps im Gespräch mit der APA. "Die österreichischen Jugendlichen sollten sehen, dass es im Nahen Osten auch friedliche Menschen gibt, nicht nur Terroristen."

"Das Camp findet jetzt zum ersten Mal statt. Für mich ist das eine total neue Erfahrung, ich habe im Kleinen begonnen und möchte das Projekt ausweiten", erläutert Loos ihre Zukunftspläne. Das nächste Mal wolle man - auch auf Anregung der Österreicher - außerdem Jugendliche aus Israel einladen.

Beim Kulturabend sprach der palästinensische Botschafter, Dr. Zuheir Elwazer den Veranstaltern seinen Dank aus und ermutigte seine jungen Landsleute aus dem Erlebten in schwierigen Situationen Kraft zu schöpfen. Er erklärte, dass es der Wunsch der Palästinenser sei, mit allen Völkern in der Region in Frieden in einem freien Palästina zu leben.

Wir bitten Sie um Spenden für das Projekt: Konto 286-413-547/00 bei der Erste Bank (BLZ 20111)

Weitere Informationen Tel.: 06991/9231258(Ernie Loos) oder 0650/2588846; E-Mail: info@weltfriede.at

IIFWP is an NGO in Special Consultative Status with the ECOSOC of the United Nations