Die Föderation für Weltfrieden – Tirol lädt ein zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussion:

 

Schwerter zu Pflugscharen -

Wo liegen die Wurzeln für einen dauerhaften Frieden?

 

Datum: Dienstag, 23. Mai 2006 um 19:00 Uhr

 

Ort: Friedenszentrum der Föderation für Weltfrieden, Dörrstr. 51, 6020 Innsbruck

 

Programm:

 

Föderation für Weltfrieden: Fokus und Aktivitäten – Kurzvideo

„Die zehn Gebote des Friedens“ – Powerpointpräsentation

„Ambassador for Peace“ - eine Initiative für den Weltfrieden

 

Diskussion und Austausch

Buffet

 

“Hass endet niemals durch Hass in dieser Welt; einzig und allein durch Liebe hört er auf. Das ist ein ewiges Gesetz.” – Buddha

 

Was sind die zentralen Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, um der Menschheit auch im 3. Jahrtausend eine gedeihliche Zukunft zu ermöglichen? Ist es die Frage der Energieressourcen? Das Problem der wirtschaftlichen Entwicklung? Die Konflikte zwischen Kulturen und Religionen?

 

Einen Punkt müssen wohl alle Lösungsansätze für die bestehenden Probleme beinhalten: der Entfaltung des Potenzials der Menschen, Konflikte und Spannungen friedlich zu lösen muß oberste Prioriät eingeräumt werden. Sollen wir mit der Friedensarbeit in den politischen Gremien, in den Parteien und Religionsgemeinschaften, bei unseren Nachbarn oder Ehepartnern beginnen? Dort sind unsere Möglichkeiten für Veränderungen begrenzt.

 

Die meisten Möglichkeiten für Veränderung stehen uns offen bei uns selbst. Wie können wir mit der Arbeit für Frieden und Versöhnung bei uns selbst beginnen?

 

Interreligiöse und Internationale Föderation für Weltfrieden – Tirol, Dörrstr. 51, 6020 Innsbruck

www.weltfriede.at Tel.: 0699 1291 6496 tirol@weltfriede.at

 

Die Föderation für Weltfrieden ist der österreichische Zweig der Interreligious & International Federation for

World Peace (IIFWP), einer NGO mit Beraterstatus in der Economic and Social Council of the United Nations.